...wir lernen, leben, wachsen...
...wir lernen, leben, wachsen...

Schulprofil

1. Eine Schule mitten im Dorf

Unsere Schule liegt zentral zwischen den beiden Ortsteilen Röttenbach und Mühlstetten und bildet einen zentralen Anlaufpunkt im Dorfgeschehen. Neben den rein schulischen Zwecken wird sie unter anderem von der VHS, dem Gemeinderat und verschiedenen Musiklehrern genutzt. Darüber hinaus befindet sich in unserem Gebäudekomplex die Gemeindebücherei sowie die Turnhalle, zu welcher auch einige Sportvereine Zugang haben.

 

2. Eine Schule „auf dem Weg“

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten wir mit dem neuen LehrplanPlus. Als Schule sind wir herausgefordert, uns diesen Lehrplan zu eigen zu machen. Dies bedeutet nicht nur, unsere Unterrichtsinhalte zu ändern, sondern uns auch wieder neu mit Lern- und Unterrichtsmethoden, mit alternativen Formen der Lernstandsfeststellung und der Schüleraktivierung auseinander zu setzen. Wir wollen unsere Schüler bestmöglich nach den neuen Vorgaben unterrichten. Dies setzt eine gute Vorbereitung und die Bereitschaft, sich fortzubilden, voraus.

Neu auf diesem Weg ist das Angebot der Offenen Ganztagsschule, das wir im Schuljahr 16/17 zum ersten Mal durchführen. Die bisherige Mittagsbetreuung haben wir in diese neue Form umgewandelt, die Familien die Möglichkeit einer qualifizierten und sehr kostengünstigen Betreuung bietet.

 

3. Eine Schule zum Wohlfühlen

Sehr wichtig ist uns, dass unsere Schule ein Ort sein soll, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen können. Wir haben deshalb gemeinsam mit den Schülern Sozialziele festgelegt, die als jeweiliges Monatsmotto im Laufe des Schuljahres besondere Beachtung finden sollen. Zur Meinungsfindung diente einer unserer „Achttage“ (Schulversammlung, bei der Fragen des Miteinanders geklärt werden).

Im Rahmen unserer Überlegungen haben wir uns auch für ein Schulmotto entschieden: Grundschule Röttenbach-Mühlstetten: „wachsen leben lernen“. Die drei Begriffe sollen unser Schullogo ergänzen, das im Schuljahr 2012/13 aus einem Schüler-Wettbewerb heraus entstanden ist. Wie das Logo verdeutlichen soll, wollen wir Kindern die Möglichkeit geben, sich bei uns auf positive Weise zu entwickeln und „flügge“ zu werden. Die Entwicklung vollzieht sich vom kleinen Küken, das im farbigen Nest aus Kleksen in den Grundfarben besteht, hin zum Jungvogel, der davon fliegt. Lehrkräfte, Ganztagsbetreuung, Gemeinde und Eltern wollen gemeinsam daran arbeiten, dass dies bei jedem Kind bestmöglich geschehen kann.

Hier finden Sie uns

Grundschule Röttenbach-Mühlstetten
Frankenstr. 6
91187 Röttenbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Tel. 09172/2023

Fax 09172/2042

 

Ganztagsschule:

Tel. 09172/6670920

 

oder nutzen Sie unsere

E-Mailadresse:

rektor@vs-roettenbach.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Röttenbach-Mühlstetten